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Installation und Einsatz von Notubes

Einige Biker haben die schlechten Tage genutzt, um Ihre Reifen auf Stans Schlauchlossystem Notubes umzustellen. Ich habe dies vor einigen Wochen angepackt.

Montage nicht ohne Probleme

Bei mir ging die ganze Sache nicht ganz ohne Probleme über die Bühne. Der Reifen wollte sich einfach nicht aufpumpen lassen. Ein Produktmanager (Markus) von Veloplus war aber so nett und hat mir beim Aufsetzen dann geholfen.
Leider stellten wir dann fest, dass eine Felge einen Riss hatte. Ich musst also da zuerst zu meinem Mechaniker, bevor ich beide Reifen umstellen konnte.

Meine Tipps für die Montage

Ich habe dann die Umstellung am Vorderrad später alleine nachgeholt. Wenn man weiss wie, ist es gar nicht so schwierig! Folgende Tipps gebe ich gerne weiter, damit das Aufstetzen auch wirklich funktioniert. Beachte jedoch zuerst das Video auf Stans Website.

  • das alte Felgenband entfernen und eine Schicht des mitgelieferten Klebebands auf die Felge aufkleben und gut aufdrücken (möglichst in der Mitte, damit die Löcher der Speichen abgedeckt sind
  • das elastische Gummiband aufsetzen und darauf achten, dass es an den Rändern schön innerhalb des Rands der Felge liegt und auf der ganzen Länge regelmässig gespannt ist
  • Reifen montieren und beide Seiten zwischen Reifen und Felge mit Seifenwasser wischen (damit sich der Reifen beim Aufpumpen nach Aussen verschieben kann). Ich habe einfach Handy Waschmittel verwendet
  • unbedingt zuerst ohne Sealant (Flüssigkeit) versuchen, den Pneu aufzupumpen
  • es klappt mit einer einfachen grossen Handpumpe. Falls sich der Reifen nicht aufpumpt, mit der Hand versuchen den Reifen überall auf beide Seiten nach aussen zu ziehen und danach wieder pumpen.
  • die Luft tritt meistens beim Ventil auf der Seite des Reifens aus. Deshalb kann es helfen, während des Pumpens den Reifen auf Höhe des Ventils etwas mit der Hand draufdrücken oder versuchen den Reifen hier auf beiden Seiten nach aussen zu ziehen während des Pumpens
  • nicht verzagen, es kann sein, dass man 5min etwas versuchen und probieren muss
  • der Reifen pumpt sich auf einmal auf, nicht “schleichend”.
  • nicht vergessen die Reifen gleich nach der Montage wie im Video beschrieben regelmässig hin und her zu bewegen

Im Einsatz

Die ersten Fahrten mit den Notubes sind etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte immer das Gefühl einen schleichenden Plattfuss eingefahren zu haben. In den Kurven kommt das Gefühl auf, dass der Reifen aus den Felgen springt. Ich möchte das Schlauchlossystem aber jetzt wirklich nicht mehr missen und kann es jedem empfehlen!

Hier noch meine Tipps im Einsatz:

  • Ich pumpe die Reifen auf max. 2,5 Bar
  • Die Reifen können auch nach sorgsamer Installation an Luft verlieren. Ich musste zu Beginn die Reifen vor jeder Ausfahrt wieder aufpumpen. Das legt sich mit der Zeit
  • Beim Aufpumpen kann aus dem Ventil etwas Sealant fliessen, war bei mir nie weiter schlimm

Pannenschutz ade – Was tun wenn ich trotz Notubes einen Plattfuss erwische?

Bereits bei meiner 2. Ausfahrt mit den Notubes, hatte ich prompt einen Plattfuss! nach einem lauten Knall hatte mein Hinterreifen auf der Seite einen ca. 1cm langen Riss. Da hat auch das Notubessystem leider keine Chance. Meine Mitfahrer waren nicht weiter erstaunt, als sie meine Schwalbe Racing Ralph sahen. Ich habe nun auf Nobby Nic umgestellt.

Zum Glück hatte ich einen Notschlauch dabei:

  1. Reifen abmontieren und restliche Flüssigkeit etwas abwischen (ist eine klebrige, dreckige Angelegenheit)
  2. das Gummifelgenband rausnehmen (nicht wegwerfen)
  3. den Ersatzschlauch und Pneu wieder montieren
  4. es ist kein separates Felgenband nötig und das geklebte gelbe Notubes Felgenband kann man montiert lassen
  5. Weiterfahren und zu Hause wieder Notubes montieren

Das ists. Nicht weiter schwierig, einfach etwas Drecksarbeit.

Wenn ich das nächste Mal einbaue, werd ich dies mit Fotos und/oder einem kurzen Video dokumentieren.

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